.

Sonntag, 29. November 2009

Woher kommt der Advent...


Für meinen inneren Seelenfrieden muß ich ja immer wissen warum etwas so ist oder woher das kommt. Also hab ich mal geschaut wie das mit dem Advent so entstanden ist...
Klar war mir das alles kirchliche Ursprünge hat. Advent kommt vom lateinischen adventus „Ankunft“, dazu advenit „er kommt an“ . Die Adventszeit ist für die Christen die Vorbereitung auf Weihnachten ( Geburt des Herrn).
Wenn ich mich heutzutage mal so umschaue, ist es schon erstaunlich das früher Advent eine Fastenzeit war. Davon ist wirklich nichts mehr zu merken, wie auch wenn man ab Juni mit Weihnachtsgebäck malträtiert wird....!
Jeder Adventssonntag hat in der Kirche eine bestimmte Bedeutung ( Wiki informiert)
Auch der Adventskranz hat natürlich einen Theologischen Hintergrund.


( Wiki: Der Adventskranz wurde von Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger evangelisch-lutherische Theologe und Erzieher sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen roten und 4 großen weißen Kerzen. Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere kleine Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Aus dieser Idee hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen