.

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Perlenanleitung

Da es bei mir im Moment ein kleines Produktivitätstal gibt, versuche ich eine Anleitung zu schreiben damit ihr wenigstens ein bischen basteln/fädeln könnt.
Auf die Plätze, fertig,los!

So kann es dann ungefähr aussehen wenn es fertig ist.....

Ihr braucht:

Perlen, z.B. Rocailles ( auf dem Foto)








Faden (farblich passend) oder Perlonfaden - Stärke 0,25 mm
den habe ich bisher immer genommen




Zur Arbeitserleichterung könnt ihr eine Nadel benutzen-
es gibt extra Fädelnadeln bei denen das Nadelöhr besonders schmal ist.
Mit dem Perlonfaden geht es auch ohne ganz gut. 
Am besten ihr nehmt eine Fadenlänge mit der ihr angenehm arbeiten könnt. Neuen Faden könnt ihr jederzeit nehmen, es müssen nur alle Fadenenden in der Arbeit vernäht werden.




Eine gerade Anzahl Perlen für die erste Reihe auffädeln.








Bei der ersten Perle fädel ich den Faden nocheinmal duch dann rutscht das ganze nicht, durch den starren Perlonfaden bekommt man das jederzeit wieder herausgefriemelt.







Die erste Perle für die zweite Reihe auffädeln, die erste Perle der ersten Reihe überspringen und den Faden durch die zweite Perle führen. Ab jetzt die Arbeit unter gleichmäßiger Spannung halten ( die ersten beiden Reihen sind am friemeligsten, also durchhalten )
Die nächste Perle aufnehmen und wieder eine überspringen und durch die nächste durchfädeln. Solange bis die Reihe zu ende ist.





So sollte es jetzt ungefähr aussehen :)
Jetzt wieder die erste Perle für die dritte Reihe aufnehmen, ihr könnt vielleicht schon sehen, das die Perle durch die ihr durchmüßt ein wenig hochsteht. Immer eine überspringen.....

Wenn die dritte Reihe fertig ist müßte es so aussehen, das ganze ist jetzt schon viel stabieler und das fädeln geht wesentlich einfacher.


Das wiederholt ihr solange bis ihr die gewünscht Länge erreicht habt.
Wenn es ein Ring oder ein Armband  werden soll müßt ihr die Arbeit nur noch schließen. Im Reißverschlußverfahren zusammen nähen und den Faden in der Arbeit sorgfälltig vernähen.



Jetzt hoffe ich alles ist verständlich und ihr legt richtg los. Würde mich freuen wenn ich die ein oder andere Arbeit sehen würde.
Viel Spaß und einen schönen Abend
Stevie

5 Kommentare:

  1. Sag, welche Stärke hat der Perlonfaden? Und wie lang muss der Faden etwa sein wenn es ein Armband werden soll? Sorry, wenn ich nerve, aber ich würde mir zu gern ein Armband machen. (Mit Rocailles, etwa 3 cm breit.)

    PS: und Danke für die Anleitung :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bea, die Stärke des Fadens kann ich dir erst morgen sagen- bin heute nicht zuhause.
    Bei der Länge nimm einfach so lang das du angenehm damit arbeiten kannst. Man kann jederzeit neuen dranfädeln. Werde die Anleitung nochmal ein bisschen aufpimpen.
    Du nervst übrigens nicht!!! War meine erste Anleitung und da freue ich über solche Hinweise!

    Bin gespannt ob Du deinen Perlenhaufen verkleinern kannst ;)
    Liebe Grüße

    PS: Sehr gerne, treue Leser müssen belohnt werden!!!

    AntwortenLöschen
  3. Man kann jederzeit neuen dranfädeln? Aber dazu muss man dann doch wieder knoten, oder? Birgt nicht jeder Knoten die Gefahr des Sichheimlichlösens und somit die Peinlichkeit, in aller Öffentlichkeit hunderten von Rocailles hinterherkriechen zu müssen?

    AntwortenLöschen
  4. Du mußt einfach sorfältig vernähen, hin und her durch die Perlen.Bis jetzt ist mir da noch nichts pasiert. Ich schau mal ob ich da noch irgendwelche Tipps auufindig machne kann.

    AntwortenLöschen
  5. PS. Gar nicht dranknoten...nur wild rumfädeln

    AntwortenLöschen