.

Dienstag, 19. Januar 2010

Liebe Eintopfgemeinde...


Im Hause Stevielettland gab es mal wieder Eintopf. Wir sind von dieser Sucht immer noch nicht losgekommen...
Heute teile ich mit der Bloggerwelt das absolute Lieblingseintopfrezept meinerseits, und aller die ihn bisher probiert haben! ( Is leider nicht meine Erfindung sondern aus dem Buch Suppen und Eintöpfe )
Das ganze ist eine Süß/saure , höchst leckere Angelegenheit!!


Maiseintopf mit Kabanossi


für die obligatorischen 4 Personen
( was in diesem Haushalt mal glatt gelogen ist – reicht höchstens für einen...)


Zwei Rote Paprikaschoten waschen, putzen und klein schneiden
eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken
2 Eßl Öl in einem großen Topf erhitzen und die Paprika darin andünsten
Knoblauch zufügen - ebenfalls andünsten
250g geschälte Tomaten aus der Dose hinzufügen
und mit der Gabel leicht zerdrücken alles gut verrühren
einen viertel Liter Rindfleischbrühe angießen
4 Eßl Balsamico Essig, 5 Eßl Zucker, 2 Eßl trockener Sherry
in einer Tasse verrühren, dann in den Topf gießen, alles 10 Min. zugedeckt kochen lassen
1kg Maiskörner aus der Dose abtropfen lassen und dazugeben
500g Kabanossi im Ganzen hinzufügen
den Eintopf nochmal zugedeckt 10 Min. kochen lassen
Die Kabanossi herausnehmen und in Scheiben schneiden
Eintopf mit Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken

Für uns gab es etwa die vierfache Menge... ;)
Die sage und schreibe zwei Tage gehalten hat ( wohlgemerkt wir sind zu zweit....) Vielleicht kann sich jemand die Ausmaße unserer Eintopfsucht ausmalen...





10 Kommentare:

  1. Habt ihr noch ein Zimmer frei? Mir reicht auch ein ganz kleines. (Ich würde mich die meiste Zeit eh in der Küche aufhalten.)

    AntwortenLöschen
  2. Grins ;)
    Glaub mir wenn wir eins hätten würde ich es Dir sofort! geben!
    Allerdings ist die Küche auch nur ungefähr 2qm.
    Das ist hier auch nur eine Zwischenlösung.

    Ich könnte hier im Haus Frau Judith mal in die Türen husten lassen - hier wohnen fast nur Senioren....

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmmmh lecker, ich bin auch so eine Eintopffanatikerin.
    Aber bei mir lohnt sich das auch immer, da hier ja mittags immer viele hungrige Rauptiere auf ihre Fütterung warten*lach*
    Lg und einen schönen Abend wünsch ich dir,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, der hört sich superlecker an und ist definitiv etwas, dass sich gut vorbereiten lässt für Gäste. Hab's mir mal in meine Rezeptesammlung kopiert. Danke!

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja fast so gemein wie ich! ;-)

    2 qm reichen. Ich bin doch beim Abnehmen.

    AntwortenLöschen
  6. Wie schöööön - es gibt noch mehr von unserer Sorte!!
    Es gibt im Winter aber auch wirklich nichts besseres. Am besten nach einem Spaziergang, wo man so richtig durchgefroren ist.

    Hoffe er schmeckt euch auch!

    @Bea
    Iiiiich? gemein?
    Niiiieeeee!
    Ich hätte notfalls en Doppelbett. Allerdings ist chaotisch noch liebevoll umschrieben...

    AntwortenLöschen
  7. Leckeeeeer, ich koche mir auch regelmäßig Eintopf in allen Variationen. Allerdings immer ohne Wurst oder Fleisch, da würde ich nur rumpuhlen, damit ich ja nicht "was Komisches" in den Mund kriege *lach*
    Deine Variante mit Mais ist schon notiert, werde ich mir Samstag kochen und schmecken lassen.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  8. Noch eine Eintopfsüchtige, wie schön!
    Geht ja auch ohne Fleisch.
    Hoffe es schmeckt Dir.
    Grüssis

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab mir gerade das Rezept abgeschrieben. Ist es eigentlich wichtig, dass man den Essig mit dem Zucker und dem Sherry erst in einer Tasse verrührt oder kann man das auch direkt in den Topf tun? (Ich spar ja Spülgeschirr wo ich kann, weil ich so eine faule Socke bin.)

    AntwortenLöschen
  10. öhm, keine Ahnung...hab´s bisher immer so gemacht.Müßte ja eigentlich.

    AntwortenLöschen