.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Ich hab ja drüber nachgedacht.....

.....ob ich ein bisschen Gas gebe und vielleicht ein paar Ideen verbastele und in nen kleinen Internetshop stelle.
Es schwirren nämlich eine ganze Menge in den kleinen Stevielettischen Gehirnwindungen.
Nur grad heute morgen hab ich mal wieder gelesen, das in der kleinen Bloggerwelt der Ideenklau gern und oft und ziemlich frech zuschlägt.... Diesmal hat es Frau Kännchen getroffen, übrigens eine ganz entzückende Seite die ich gern verfolge.
Das letzte Mal das ich verfolgt habe liegt schon etwas zurück und es war schon ein wenig aus meiner Erinnerung gekrochen...
Irgendwie nimmt mir das ein bisschen den Spaß an der Sache bevor ich überhaupt angefangen habe.
Meine Wenigkeit hat sogar schon einige Ideen nicht umgesetzt weil sie schon ähnlich im Netzt aufgetaucht sind....
Andere Leutchen machen ja anscheinend Geld mit den Ideen Fremder.
Ganz unschön!!! Die Ellenbogengesellschaft  geht mir mal wieder ganz gehörig auf den ******Piep.
Was kann man denn gegen solche Leute tun?

11 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    gibt keine Buhrufe ;)
    1. darf jeder seine eigene Meinung haben
    2. muß nicht jeder dafür auf die Barrikaden gehen
    3. geht´s mir auch nur um das bewußte abkupfern ohne fragen

    Ähnlich ist da immer noch was ganz anderes!

    Du hast völlig Recht, wenn man seine eigene Handschrift hat und sich inspierieren läßt, betrifft das ja jeden Zweiten.
    Das ultmativ Neue gibt es wohl auch fast nicht mehr.
    Ne ne, da geht´s schon um die Leutchen die sehen - ah das hat Erfolg, das mach ich mal ganz genau so.

    Liebe Grüssis, und bitte weiterhin persönliche Meinungen zu allem!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Stevie, ich weiß nicht, ob man sich wirklich komplett dagegen wehren kann. Fragen, ob man was verwenden und/oder kopieren darf ist natürlich immer besser... (ich gebe einen Hinweis, wenn ich mir was "mitgenommen" habe, das mache ich jetzt sogar bei Rezepten, wie Du bei deinem Maiseintopf gesehen haben wirst, allein schon, um für mich vorzubeugen) Jana hatte auch so viel "Klau" ja auch mal mit ihren Fotos aber auch Texten und sie hat da irgendwas installiert, mit dem sie das nachverfolgen kann... ich guck grad mal, ob ich das auf die Schnelle finde... so schlecht bin ich doch gar nicht organisiert: hier ist der Link zu ihrem Artikel, http://www.janasworld.de/2010/01/10/big-tynt-is-watching-you/ vielleicht kannst Du mehr damit anfangen als ich und mir dann Deine Meinung und ein paar Tipps weitergeben, falls es von Interesse ist.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    als Erstes:
    wenn ich hier ein Rezept draufstelle darf das gern mitgenommen werden ;)
    Wenn man hier öfter mal hereinschaut - kann ich mich so auch mal nett bedanken bei meinen Lesern...
    Es gibt ein Glück auch genug von "Deiner Sorte", Amen!
    Bisher war ich da ja auch eher locker bis naiv. Keins meiner Fotos hat ein Logo oder so drauf.
    Der Link ist ein klasse Tip, danke Dir!
    DA beschäftige ich mich heute abend mal mit!
    Trotz alledem oder grade deswegen wünsche ich Dir einen wunderschönen Tag!
    Die "Netten" sollten ja schließlich zusammenhalten....
    Ganz lieben Dank nach Kiel
    Stevie

    AntwortenLöschen
  5. Mein Kommentar war kurzfristig mal weg, mich hat der Mut verlassen meine Meinung hier zu sagen, weil ich weiß, dass es zu dem Thema sehr verschiedene Meinungen gibt, nun ist er etwas geändert wieder da:

    Es wird immer wieder Ideen geben, die so oder ähnlich woanders auftauchen, denn warum sollen nicht mehrere Kreative auf die gleiche Idee kommen.
    Schreibst du ja selbst, dass du DEINE Idee nicht umgesetzt hast, weil sie schon ähnlich an anderer Stelle im Netz aufgetaucht ist.
    Da siehst du also, du hast die gleiche Idee gehabt, wie jemand anders.

    Solange die Sachen eine eigene Handschrift haben spricht für mich nichts dagegen, wenn sich jemand durch andere inspirieren lässt.

    Und ich freue mich auch, wenn jemand meine Idee nachmacht, dann war sie doch wohl eine gute Idee.

    Aber ich muss auch zugeben, dass ich den Ärger verstehen kann, wenn jemand 1:1 kopiert wird. Da hilft dann wahrscheinlich nur "schützen lassen" und rechtlich vorgehen.

    Ich fände es total schade wenn du dich von den schwarzen Schafen demotivieren lässt und hoffe du du eröffnest deinen kleinen Internetshop!!

    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee selbst kann man nicht schützen, nur das Produkt oder Namen, die daraus entstehen.
    Das ist auch immer meine Angst, etwas zu "erfinden" und das gibt es schon. Wir werden alle inspiriert von den vielen schönen kreativen Arbeiten und Ideen im Netz.
    Ich denke wie Kristina, dass jede(r) seine eigene Handschrift hat und "seins" aus einer Idee macht.
    Aber klar: 1:1 geht nicht und würde mich auch sauer machen.
    Aber was wäre die Konsequenz? Nur für die eigenen vier Wände arbeiten wäre auch langweilig.

    AntwortenLöschen
  7. Die Welt ist ein großes Zirkuszelt...
    Ich laß mich immer viel zu schnell demotivieren...
    Danke für eure Meinungen und Ratschläge!
    Ich grübel mir mal einen...mal sehen was rauskommt.
    Liebe Grüssis

    AntwortenLöschen
  8. Neulich wurden bei mir ca. 2500 Wörter kopiert... da bin ich ins Grübeln gekommen und hab erstmal geguckt, wieviel Worte ein Artikel ungefähr hat. Aber dann hab ich mich abgeregt und gedacht, ich hab's ja nicht erfunden, sondern reihe nur vorhandene Worte aneinander. Schwieriges Thema.
    Aber man macht es ja, um andere zu inspirieren, sonst könnte man sich ja im dunklen Kämmerlein einschließen.
    Mir kommen so viele Ideen, wenn ich woanders lese, da will ich auch für andere "bereichernd" sein.
    Den "Fall", den du angesprochen hast, kenne ich ja nicht, deshalb kann ich mich nicht darauf beziehen.

    AntwortenLöschen
  9. @Miki
    Jetzt sag mir doch mal einer was man mit einem ganzen kopierten Artikel macht?
    Schräge Sache!
    Inspirieren soll man sich auf jeden Fall weiterhin.Ich sehe das auch gar nicht so verkrampft nur das Geschäfte machen mit eins zu eins übernommenen Dingen is ne eckelige Sache!

    Übrigens, ist das etwa dein erster Kommentar der nicht in Gedichtform ist? ;)
    Tz Tz Tz

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. hö,hö... kann sein, die Reime überfallen mich nur phasenweise, ansonsten bin ich ganz normal *hoff*

    AntwortenLöschen