.

Dienstag, 29. Dezember 2009

Zwischen den Jahren...

Eine merkwürdige Redewendung....zwischen ist ja irgendwie nirgendwo...nicht da und nicht hier...das paßt!!
Ich hänge zwischen den Jahren. Es ist irgendwie eine Zeit in der man am nächsten Tag das Gefühl hat - gestern war gar nicht ( falls mich irgendwer versteht).
In dieser Zeit denkt man automatisch über das vergangene Jahr nach - ob man will oder nicht.
Was kommt im nächsten Jahr? Verändert sich was? Kann oder will ich etwas verändern? Irgendwie ist das die große Schwester von - Montag - Montag hör ich auf zu rauchen, ab Montag mache ich Diät....
Wiso hängt man an einem Datum, einem Tag um Bilanz  zu ziehen, etwas zu starten?
Ich gehöre nicht zu den Menschen die sich an Silvester etwas für´s neue Jahr vornehmen. Warum? Das hat irgendwie etwas zwanghaftes, weil alle das tun oder weil es eben so ist...
Habe ich probiert, setzt mich unter Streß. Brauche eine andere Version, das steht fest!
Es ist irgendwie eine traurige Zeit, weil ich vieles verloren habe - in mir und außerhalb von mir. Es ensteht das drängende Bedürfniss jetzt schnell noch alles zu tun was ich nicht geschafft habe. Völlig utopisch!
Ich will hier nicht das Selbstmitleid vergolden, es sind auch gute Dinge passiert, leider nur wenige.
Gerne würde ich vielen Menschen Dinge sagen, die mir schon lange am Herzen liegen, Sachen erklären warum sie so sind - in der Hoffnung alles wird gut. Schwer und im Moment nicht möglich...

Aber Danke kann ich sagen, danke an Menschen die da sind, ob hier oder in der echten Welt. Danke, für jedes liebe Wort, danke für Zeit mit euch, danke für Trost, danke für Verständniss, danke für Liebe, danke für Ehrlichkeit, Danke für Geduld, danke für Freundschaft, danke für eine Ersatzfamilie und all die Dinge die so selbstverständlich für andere sind. Jedes davon ist mir das Wichtigste auf der Welt!

4 Kommentare:

  1. Auch Du wirst Deine Version, Deine Art finden, wie und wann Du mit Dingen abschließt und/oder mit Dingen neu beginnst. Ich kann das schlecht erklären, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine? Ich habe solche Dinge eigentlich nie an Silvester festgemacht sondern habe mir immer einen bestimmten Punkt oder einen bestimmten Tag ausgeguckt, an dem "es" passieren sollte. In diesem Jahr ist es eben Silvester, weil es sich anbot. Hätte aber auch genauso gut mein erster Tag nach meinem Sommerurlaub sein können (oder so), da steckte ich allerdings nicht in der Krise und deshalb kam dieser Tag für einen Neubeginn nicht infrage. ;-)
    Am Silvesterabend werde ich das erste Mal nach sehr langer Zeit (vielen Jahren) wieder allein ausgehen. Darauf freue ich mich sehr und das soll mein Neuanfang sein.

    Zu Deinem Kram: wie wär´s mit Schreiben, wenn Reden nicht geht?

    Setz Dich nicht so unter Druck (habe ich das nicht schon mal irgendwo hier geschrieben??? Deja vú?)
    Doof, dass ich so weit weg wohne ...

    Fühl Dich einfach mal gedrückt von mir
    (((((Stevie)))))

    AntwortenLöschen
  2. Hi Du,

    ich stelle immer wieder fest, dass fast alle Bloggerinnen lustig und unbeschwert "wirken" und im Inneren eigentlich traurig sind und viel Tiefgang haben....

    Ich verstehe Dich, gut geschrieben, mir geht es nämlich genauso.

    Wir packen datt !!

    Der Schmedderling

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stevie, ich schließe mich Bea an, die das ganz toll gesagt hat und auch der Schmedderling hat Recht. Dazu passt ein blöder aber treffender Spruch: unter jedem Dach ein ach - und jedes Ding hat zwei Seiten... nur wenn es Schatten gibt, kannst Du Dich über die Sonne auf der gegenüberliegenden seite freuen. Es kommt nicht auf den Tag an, sondern auf das passende Kopf-/Bauchgefühl, den richtigen Moment, denn nur wo der Wille ist, sind wir auch wirklich bereit, den Weg zu gehen, denn darauf kommt es an. Und nicht darauf, dass er da ist...

    AntwortenLöschen
  4. @Bea
    Ja irgendwie werd ich meine Version herausklamüstern, haste schon recht. Nur, muß das denn so anstrengend sein?
    Soll ich Dir mal was sagen? Ich bin noch NIE allein ausgegangen.... bin dann lieber zuhause geblieben. Find ich total klasse das du loswackelst. Wünsche dir hammermäßig viel Spaß!!!
    Ja, schreiben ist ein bisschen einfacher. Darum kommt hier ja auch immer mal wieder so´n Text. Is ja schon mal ein Anfang!
    Das ich mich nicht unter Druck setzen soll kann man mir alle 2 Minuten sagen. Also immer zu....das funktioniert nämlich allerbest bei mir, immer schön selber ein Bein stellen...
    Tja meine liebe, mit dem weit weg wohnen...solltest Du dich noch nicht einheimelig gmacht haben in Kiel....Hamburg ist wirklich schön!!!! Könnte so´ne Bea gebrauchen ;)
    Danke!

    @Schmedderling
    ja das mit dem "wirken"....
    Wenn viel in einem vorgeht, Gefühle, Gedanken, Ideen kommt man schnell ( oder langsam ) dazu dem Ausdruck geben zu wollen.
    In meinem Fall ( und ja auch wohl in gaaaanz vielen anderen ) ensteht ein Blog.
    Am Anfang wahrscheinlich etwas unpersönlicher, man will ja nicht alles von sich der ganzen Welt preisgeben. Wenn man nette Reaktionen bekommt, ein wenig durch die Bloggerwelt surft - fühlt man sich heimischer, vielleicht verstanden, unterstützt und nicht allein mit seiner Weltvorstellung. Schwups, kommt einfach mal das unter der Maske hervorgelugt. So isses zumindest bei mir und mein Bauchgefühl sagt - nicht nur bei mir.
    Schließlich wünscht jeder sich ein Gegenüber der Gedanken teilt und mitteilt. Leider ist das im Alltag nicht oft der Fall, zumindest nicht in allen Bereichen. Das finden dann ein Plätzchen in Kleinbloggersdorf...
    Und deshalb, Bloggerschwestern unter sich: Ja, wir packen dat! Mit allen Höhen und Tiefen, schließlich haben wir ja unsere Möglichkeit gefunden uns auszutauschen, auszukotzen, auszuheulen, auszudrücken....

    @GZi
    und auch "blöde" Sprüche kommen ja irgendwoher und haben ihren Entstehungsgrung ;)
    Also der Wille quengelt so vor sich hin, nu müssen die Füße noch mal ein Schrittchen machen. Der Weg ist ja schließlich irgendwo. Notfalls muß man halt Geröll wegräumen! Puh!
    Und wenn ich mich auf die Zehenspiten stelle, ich glaube hinter dem großen Felsbrocken kann ich doch tatsächlich ein Stück Weg entdecken.... Kann nur nicht die ganze Zeit auf Zehenspitzen stehen. Darum ist die Felswand manchmal einfach so erdrückend...


    Schön das ihr da seid!!!

    AntwortenLöschen