.

Mittwoch, 14. April 2010

Wiso heißen die eigentlich Stiefmütterchen?


Jetzt hab ich grad mal nachgegoogled ...und Wiki sagt :
das große Blütenblatt unten ist die Stiefmutter und die kleineren rundherum die Töchter. Die Stiefmutter bedeckt teilweise die Töchter....
Aha! War erst das Stiefmütterchen da und kam dann der schlechte ruf der menschlichen Stiefmütter? Oder andersrum?
Hat das überhaupt etwas damit zu tun?
Hab ich nicht aufmerksam genug Sesamstraße und die Sendung mit der Maus geguckt? Wurde das da erklärt?

Aber wenn ich weiterlese ist das Blümelein auch ein Symbol der Freidenker....
Macht sich eigentlich noch irgendwer anders so komische Gedanken?
Ich frag mich ständig warum etwas so heißt oder wie das funktioniert...
Meistens bei Dingen die keinen anderen interessieren!

Nachtrag:
Kristina weiß noch mehr:
"...die beiden Blätter über der Mutter sind die eigenen Töchter, mit ähnlichem Kleid, wie die Mutter.
Die oberen beiden Blätter sind die Stieftöchter, nur mit schlichtem Kleidchen."

7 Kommentare:

  1. *grins* Also, ich hab auch schonmal so komische Fragen.... und das mit dem Stiefmütterchen wollte ich auch schon immer wissen....

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. ...ich kenn da noch einen Zusatz...

    die beiden Blätter über der Mutter sind die eigenen Töchter, mit ähnlichem Kleid, wie die Mutter.

    Die oberen beiden Blätter sind die Stieftöchter, nur mit schlichtem Kleidchen.

    Ich frag auch schon manchmal, wieso ist das so!
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie gut ich bin nicht allein mit solchen Gedanken !!!
    Manchmal ist es doch schön in der "Masse" zu verschwinden ;)

    @Kristina
    Ach schau ma an, da weißt du ja mehr als Wiki!!
    Das ist ja wie bei Aschenputtel....

    Wenn ihr euch auch so Sachen fragt tu ich das mal weiter hier im Netz....

    AntwortenLöschen
  4. Ich frag mich auch ständig solche Sachen und habe damit schon mehr als eine Endlosdisskussion ausgelöst. ("Hast Du keine anderen Probleme?" Du bist doch nicht ganz dicht!" <--- natürlich sagten sowas ausschließlich Männer!)
    Ich frag trotzdem weiter.
    Aber das mit den Steifmütterchen hab ich auch nicht gewusst. Man lernt eben nie aus.

    AntwortenLöschen
  5. Wieder was gelernt, der Tag war nicht umsonst! Und eigentlich wollte ich das auch schon immer wissen! :-)

    AntwortenLöschen
  6. @Bea
    Yhippie ich bin nicht allein....
    Du also auch! :)
    Hach wat schöööön

    @Miki
    Ach guck, das ist doch prima.
    MAn lernt eben nicht aus, das stelle ich auch immer wieder fest

    Allerliebeste Grüße

    AntwortenLöschen
  7. haha nicht nur Frauen haben sollche fragen mein Mann fragte mich warum Stiefmütterchen so heißen, darum habe ich mal nach gegoogelt und euch gefunden Danke :)

    AntwortenLöschen