.

Donnerstag, 22. April 2010

Tag der Erde

Heute ist Tag der Erde der immerhin in 175 Ländern weltweit stattfindet.  Wiki
Alle die jetzt denken das ist so ein "Ökotag" nur für "Grüne"  -  einmal tief durchatmen!
( Ganz nebenbei sollte man Umweltthemen nicht mehr einer bestimmten Menschengruppe zuschieben, diesen "Luxus" können wir uns schon lange nicht mehr leisten )
Dieser Tag soll uns anregen unser Konsumverhalten zu überdenken!
Finde ich eine gute Sache! Allein durch das Müllsystem, das meine Wohnungsgenossenschaft hat , bin ich geschockt was Frau Judith und ich an "sinnlosem" Müll produzieren.
Bei uns wird getrennt in grüner Punkt ( ob jetzt sinnlos oder nicht ) Normaler Müll, Papier, Glas.
Nur der normale Müll wird abgerechnet ( Chip für die Müllklappe ) , der Rest wird in dafür bereitstehende Tonnen sortiert.
Ein Wust an Verpackungen und Umverpackungen und Plastikumschweißungen und Karton zusätzlich zur Einzelverpackung und, und, und....
Das ist mir gar nicht so aufgefallen bei - alles in eine Tüte - das muß ja entsorgt werden bevor die verderblichen Reste gammeln.

Dann gibt es da noch die Geschichte - es geht etwas kaputt und die Reperatur ist teurer als eine Neuanschaffung.... Logische Folge man schmeißt weg und kauft neu!

Nachfüllen wird schwergemacht z.B. bei Druckerpatronen die ja unglaublich teuer sind....
Es gibt hier eine "Druckertankstelle" die Patronen per Hand nachfüllt. Das geht allrdings nicht mit jeder Marke und die Hersteller sorgen dafür das es schweriger wird....

Na ja, je länger man nachdenkt desto mehr fällt einem ein!
Heute ist also eine gute Gelegenheit darübe nachzudenken - was kann ich ändern!

Ich würde mich riesig über eure Gedanken und Ideen freuen!!

Wünsche euch einen Happy Earth Day!!!!

3 Kommentare:

  1. Ja, manchmal wirds einem echt schwer gemacht, Müll zu vermeiden! Kürzlich haben wir TK-Fisch gekauft und die Packung war so groß, da hätte locker das doppelte reingepaßt. Oder die ganzen Einwegflaschen, warum gibts die eigentlich immernoch???

    ...übrigens solltest Du Dir keinen Stress machen, wegen dem Blog! Wenn Du keine Zeit hast oder keine Lust, dann läßt Du´s halt, ich poste auch nich jeden Tag. Das is zwar selten, aber manchmal hab ich eben nix zu berichten oder keine Zeit.

    Ich wünsch Dir was, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine auch, daß es nicht so einfach ist.
    Viel zuviel Verpackung.
    Aber dieser Tag ist viel zuwenig publik gemacht worden.
    Und eigentlich sollte es diesen Tag JEDEN Tag geben.

    Hab ein schönes WOE..lg Luna

    AntwortenLöschen
  3. @Zottelminna
    Jo, ich finde auch das es uns schwer gemacht wird Müll zu vermeiden.
    Mir fällt da leider auch nichts ein wie man das ändern kann...schade

    Bloggen
    Ich würd ja gern mehr - geht aber eben nicht immer. Ich werd´s bestimmt noch lernen mir keine Gedanken zu machen....
    Liebe Grüße

    @Luna
    Stimmt so richtig viel hat man davon eigentlich nicht mitbekommen - echt schade.
    Und wie recht du hast - einmal im Jahr bringt auch nichts....jeden Tag sollte man dran denken....

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen