.

Samstag, 10. April 2010

Wie findet man seinen eigenen Stil?



Ein Thema mit dem ich mich schon lange immer mal wieder beschäftige.
Eigentlich sollte doch das am einfachsten sein - die Entwicklung zu einem Individuum mit eigenem Geschmack, Ideen, Aussehen, Ansichten, Vorlieben....eine eigene Identität.
Das stelle ich mir eckig mit vielen Beulen und Farben vor.
Letztendlich wird man aber von Geburt an vom „Wasser des Lebens“ rund geschliffen.
Wobei das weniger philosophisch als gesellschaftlich gemeint ist.
Ich hab mich aber immer schon eher stachlig gefühlt als rund und trotzdem habe ich es mehr oder weniger über mich ergehen lassen.
Wie kann man das denn rückgängig machen?
Wenn man mal im Internet sucht bekommt man überwiegend Seiten die sich mit Kleidung, Kosmetik und was weiß ich an Schönheitsgedingse beschäftigen.
Ganz eindeutig worauf im allgemeinen so Wert gelegt wird! Hübsch, schlank, jung, erfolgreich.
Ist ja auch schön wenn das so ist aber wo bleiben die anderen 95% ?
Die sind dann das ganze Leben mit verbiegen, anpassen, abnehmen, zukleistern, Schönheits OP´s, Vorbildern nacheifern, träumen, hungern, Job und Familie perfektionieren und was weiß ich nicht noch allem beschäftigt.....
Wie viele Menschen gibt es die dem nicht verfallen? Es wird einem ja überall vorgegaukelt...
Bei dem ganzen bunt und hoch glänzend schön vergisst man ja fast wer man eigentlich ist und sein möchte. Immer auf der Suche und niemals ankommen.
Wer in sich ruht und zufrieden ist gehört für mich zu glücklichsten überhaupt!
Egal wie die materiellen Umstände sind.
So und jetzt bräuchte ich mal so jemanden an meiner Seite der sagt, schau mal das bist Du und nicht was du für andere sein willst.
Das klingt immer noch nach einem langen Weg!

6 Kommentare:

  1. Ich glaube, was Du beschreibst, ist die schwierigste Aufgabe im Leben. Sich selbst zu finden und sich selbst treu zu sein.
    90% der Menschen scheitern daran, glaube ich.
    Auch ich suche.
    Du bist schonmal vielen, vielen voraus, weil Du Dir darüber Gedanken machst.

    deine Tini

    AntwortenLöschen
  2. Seufz, ja ich glaube auch! Aber sollte das nicht einfacher sein?
    Ich schau fleißig bei Dir vorbei leider klappt es bei mir mit den Kommentaren nch so dolle. Bin froh, das ich hier jetzt wieder ein bisschen mehr schaffe...
    Was die Bewegung angeht und Dinge in den Angriff nehmen bist Du mir einige Schritte voraus. Ich hoffe ich darf dich da als Motivationsvorbild nehmen!? ;)
    Suchen wir weiter und da wünsche ich uns mal - das wir ganz viel Fündig werden!

    Ganz liebe Grüße an Dich und weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Wie findet man seinen eigenen Stil? Gute Frage und ich "Stil" hat wahrscheinlich allgemein tatsächlich eher etwas mit Äußerlichkeiten zu tun. was Du meinst und suchst ist eher Charisma, Ausstrahlung, Authentizität - etwas das aus innerer Überzeugung heraus für andere sichtbar/spürbar ist, bei allem was Du machst und sagst. Ja, das ist ein langer Weg, denn er dauert Dein ganzes Leben lang und wandelt sich mit Deinen Erfahrungen und Lebenserkenntnissen und es stimmt perfekt als Fazit Dein vorletzter Satz: Schau mal, das bist Du und nicht was Du für andere sein willst!

    AntwortenLöschen
  4. sehr schwieriges thema.... ich denke aber, dass man erst dann, wenn man sich diese gedanken nicht mehr macht angekommen ist. allerdings ist es dann auch sehr wahrscheinlich, dass man nicht mehr so gut ankommt, vielleicht auch als rücksichtslos empfunden wird bzw. es wohl auch ist.

    ecken und kanten sind absolut wichtig und auch der zustand, mit sich zufrieden zu sein. dennoch denke ich, dass es darüber hinaus wichtig ist, sich auch mal ein wenig zu verbiegen. dadurch bleibt man offen für neue erfahrungen und erkenntnisse und kann weiter reifen. die einen reifen bis zur erleuchtung, andere bleiben ihr leben lang angepasst, einige bleiben ewige "querulanten" oder meckerheinis.

    wie auch immer... das leben ist nicht einfach und man muss seinen eigenen weg gehen. ich stelle zwischendurch immer mal wieder fest, wenn ich nicht zuviel nachdenke, geht es mir besser. ich versuche einen guten mix beider zustände zu finden und öfter mal loszulassen.

    liebe grüße
    sandra

    AntwortenLöschen
  5. @GZI
    Ich denke da tatsächlich nicht nur an Äußlichkeiten sonf´dern auch an meinen Lebensstil. Leider bin ich nirgendwo angekommen und hänge bei allem in der Luft....
    Ich hoffe einen guten Ansatz zu finden und nicht mein ganzes Leben dafür zu brauchen - die Verfeinerung darf ja dann gern etwas länger dauern ;)

    AntwortenLöschen
  6. @Sandra
    Du sagst es - schwieriges Thema.
    Eins meiner größten Probleme ist - ich denke immer und überall!
    Das mit dem mehr oder weniger gut ankommen hat sich bei mir eh weitestgehend erledigt.... somit muß ich da keine Rücksicht drauf nehmen...
    Das Thema wird mich sicher noch einige Zeit beschäfigen in der Hoffnung es gibt einen Weg bei dem ich mich nicht allzu stark vebiegen muß - das hab ich nämlich ziemlich satt!
    Ganz liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen