.

Montag, 1. Februar 2010

Kennen sie eigentlich Phil?

Morgen ist Murmeltiertag!
Allein weil das Wort so schön ist, mag ich diesen Tag!!
O.K. und weil schon wieder alle und jeder mit dem Valentinstag rumdödeln. Ist ja An sich eine schöne Sache – jemandem zu sagen wie sehr man ihn liebt!! Ich bin auch noch jemand der jeden Feiertag, Welttag und Aktionstag feiern möchte...weils schön und lustig ist.
Nur die Art wie sich diese Hypetage hier entwickelt passt mir nicht in den Kram ( aber darüber hab ich mich ja schon ausgiebig ausgelassen.

Also lieber weiter murmeln:
In den USA und Kanada wird jedes Jahr am 2. Februar Murmeltiertag gefeiert. Und zwar RICHTIG gefeiert. Worum geht’s da eigentlich? Eigentlich „nur“ eine „simple“ Wettervorhersage – liegt Frühling in der Luft oder nicht?
Wie und wer das sagt ist das interessante : Phil!!
Wer ist denn Phil? Das berühmteste Murmeltier in den USA!
Das kleine Tierchen wohnt im Bundesstaat Pennsylvania, in der Stadt mit dem wohlklingenden Namen - Punxsutawney.
Jedes Jahr Pilgern Mengen von Menschen dorthin um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Das ganze wird live im Fernsehen übertragen.
Bei Sonnenaufgang wird Phil geweckt und kommt aus seinem Bau, sieht er seinen Schatten dauert der Winter noch sechs weitere Wochen.
Wenn er seinen Schatten nicht sieht - steht der Frühling vor der Tür.
Vielen Menschen ist dieser besondere Tag sicher bekannt durch den Film : Und täglich grüßt das Murmeltier.

Falls sie in der besonderen Situation sind und ein Murmeltier besitzen, kennen oder wissen wo eins wohnt... machen sie ihre eigene Festlichkeit zum Murmeltiertag und schauen was das Wetter so bringt.
Ansonsten leihen sie sich doch den guten, alten Film mit Bill Murray aus und zelebrieren einen gemütlichen Murmeltierabend....

3 Kommentare:

  1. lächel ... der film ist genial :), was auch mit an den schauspielern liegt -lächel- und ansonsten: ich lassee das wetter so sein wie es ist und gut :) ... klar, nervt es auch mich, ständig schneereäumen zu müssen (vorallem weil immer wenn ich gerade unsere einfahrt freigeschaufelt hab der schneeräumwagen vorbeifährt und sie mir wieder zuschiebt -argh-) aber dennoch ... wir haben winter und damit gehört eben auch schnee, kälte, frost, schneematsch (der ist eklig) undundund dazu ... und gut :) es nützt doch eh nix sich über das wetter aufzuregen -lächel- obwohl .. sehr viele menschen sich darüber aufregen, jammern und stöhnen -als wenn das ihre eigentlichen probleme lösen könnte, aber sie haben immerhin etwas, was schuld hat ... na klar, das wetter ist an allem schuld was gerade schiefläuft undundund ...

    hach ... ich geh dann lieber murmeltier phil gucken :), genieße den winter (auch mit seinen schattenseiten) und freu mich über jeden Tag, egal was er im gepäck hat -ok, zu 99,89 % ;)

    ich sende herzliche grüße nach hamburg

    bini.
    die zur zeit im schnee ihre schreiblust verloren hat und deswegen so stille ist :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, einen Bericht über Phil habe ich auch schon mal im Fernsehen gesehen. Erinnerte aber nicht, dass das morgen SEIN Tag ist :-)

    AntwortenLöschen
  3. alaso hier bei uns hätte phil heut nie und nimmer seinen schatten gesehen :) ... außer er hätte ganzganz früh sein köpfchen rausgesteckt - denn wir hatten einen superduper sonnenaufgang - der ganze himmel hier sah aus, als würde erbrennen ... einfach nur schön :) ... und jetzt windet und schneit es seit zehn uhr ... nu denn ... harren wir der dinge, die da kommen :)

    AntwortenLöschen