.

Freitag, 28. August 2009

Kaffee und die Endeckung der Ziegen

Über die Entdeckung des Kaffees gibt es unterschiedliche Geschichten aber die finde ich am schönsten:

Nach einer alten Legende haben in Äthiopien Hirten beobachtet, dass ein Teil ihrer Ziegenherde von einem Strauch mit weißen Blüten und roten Früchten fraßen. Genau diese Ziegen sprangen bis in die Nacht hinein munter umher. Der Rest der Herde war müde. Die Hirten beklagten sich darüber bei Mönchen des nahe gelegenen Klosters. Die Mönche begutachteten die Stelle an der die Herde gegrasst hatte und fanden die beschriebene Pflanze. Sie bereiteten sich daraus einen Aufguss zu und die bei den Ziegen belebende Wirkung trat auch bei ihnen ein. Nun konnten sie bis spät in die Nacht beten und miteinander reden.
Die Idee die Kaffeebohnen zu rösten enstand laut einer anderen Legende dadurch das ein Hirte die Früchte roh verspeisen wollte. Da sie ungenießbar waren, spuckte er sie ins Feuer. Da enstand ein verlockender Duft und die Idee des Röstens wurde geboren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen