.

Sonntag, 16. Mai 2010

Pusteblume

Oh heute scheint die Sonne!!! es windet zwar ziemlich - aber wen interessiert das?
Da schmeiß ich doch mal ein paar Fotos auf den Markt....







Lichtlein auf der Wiese

Lichtlein auf der Wiese
blas' ich alle aus,
und es fliegen Sternchen
in die Welt hinaus,
schweben in der Sonne,
schweben auf und nieder.
Nächstes Jahr zur Frühlingszeit
gibt's neue Lichtlein
wieder. _
Doch zuerst, du wirst es sehn,
wird die Wiese, wird die Wiese
ganz in Gold, in Golde stehn.

E. Vogel

Da hat jemand noch ganz andere Bezeichnungen für das kleine Puschelding gefunden und zusammengetragen hier

Pusteblume (weil man die ausgeblühten Köpfe durch die Gegend pusten kann)
Brummer (weil man aus den hohlen Stängeln prima Blasinstrumente herstellen kann)
Hahnenspeck (weil die Hühner mit Vorliebe gerne Löwenzahn-Blätter fressen)
Bettsescher oder Bettpisser (wegen der harntreibenden Wirkung)
Kuhscheiß (Kühe bekommen von großen Mengen Durchfall)
Milchblume, Milchkraut, Milchstock oder Kuhblume
(wegen des weißen Saftes in den Stängeln und Wurzeln und auch wegen der höheren Milchleistung, die Kühe nach dem Verspeisen von Löwenzahn erbringen)
Judenblume (wegen der gelben Farbe, mit der die Juden gekennzeichnet waren)
Schäfchenblume (weil der weiße wollige Pusteblumenkopf an Schäfchen erinnert)


 
Meinen Namen Löwenzahn
sieht man mir ganz deutlich an.
Blätter spitz wie Löwenzähne
und dazu die gelbe Mähne.

Ich bin wie ein Löwe stark.
Wachs auf Wiesen und im Park,
blüh im Garten ungebeten,
man versucht mich auszujäten.

Aber sie sind alle dumm,
denn so schnell bringt mich nichts um.
Wachs am Wegrand und auf Rasen,
meine Schirmchen kann man blasen.
Schweben dann wie Federn nieder,
und im Frühjahr wachs ich wieder.

(Cicely Mary Barker) 

 
Gedicht
Pusteblumen


von Annegret Kronenberg



Was gestern leuchtendgelb hier stand,

ich heute weiß und flockig fand.

Ein Meer von Pusteblumen

steht da, zum Flug bereit,

und eine leichte Brise,

trägt übers Land sie weit.

An jedes Schirmchen hänge

ich meine Sehnsucht dann,

damit vielleicht auch eines

dein Herz erreichen kann.

Sind sie nicht schööööön?
Wann haben sie eigentlich das letzte Mal eine gepustet?


1 Kommentar:

  1. Wunderschöne gedichte und Bilder - und mit eine bisschen Sonnenschein geht doch alles gleich viel besser!

    AntwortenLöschen