.

Montag, 24. Mai 2010

Kronkorken sagen zum Abschied leise Servus.....

Der treue Leser erinnert sich eventuell an die Fotostrecke in 2009....Kronkorken.....
Ich denke es wird Zeit für eine neue Strecke, deshalb hier nun ein letztes Mal Fotos dieser Spezies.



Die Kronkorkenmuschel ( corona cortex concheus ) gehört zur Gruppe der Zackenmuscheln( dens ostrea ). Die kleine Muschel schlüpft im Meer und sucht sich dann während ihres Heranwachsens einen passenden Ort , an dem sie das Erwachsenenleben verbringen kann.
Die Kronkorkenmuscheln haben sich fast vollständig an das Leben an Land angepasst. Sie suchen in regelmäßigen Abständen Kühlquellen auf um ihre geringe Körpertemperatur zu bewahren.
Sie gehört zu den vom Aussterben betrohten Muschelarten .
Also etwas ganz Besonderes,diese beiden Foto´s die mir hier geglückt sind ;)

Die nächste Fotostrecke steht schon in den Startlöchern und hat sich ganz von selbst ergeben. Es sind einfach seit April schon jede Menge Fotos enstanden ....
Was könnte denn das Thema sein?



2 Kommentare: