.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Spekulatius-Aufstrich

Gestern Abend endlich ausprobiert!!!!! Im Internet stolperte ich über diverse weihnachtliche Rezepte....unter anderem - Spekulatiusaufstrich. Es schwirren ein paar verschiedene herum und ich hab mir das einfachste daraus gebastelt:

Zutaten:
200 g Spekulatiuskekse

100 g geschmolzene Butter
300 g gesüßte Kondensmilch (heißt hier Milchmädchen)
 2 TL Zitronensaft 
1 EL geschmacksneutrales Öl

Es sollten natürlich Gewürzspekulatius sein sonst schmeckt das ganze nur nach Butter.
Da ich nicht im Besitz eines elektrischen Zerkleinigungsdings bin, hab ich die Spekulatius einfach zerstößelt.


Dann kommt ein bisschen Kondensnsmilch dazu und das Handrührgerät wird angeschmissen.
Rest dazu geben ...mixen....

Die geschmolzene Butter dazu ...mixen...Öl ( geschmacksneutral ) und Zitrone....mixen....
In eine verschließbare Unterbringung einfüllen ( Glas, Plastikdose... ) und ab in den Kühlschrank....


Heute morgen kurz vorm Frühstück aus dem Kühlgerät ( damit es sich besser streichen läßt ) und dann aufs Brot....Mmmmmmhhhh!
Das ist lecker und dem Mann schmeckts auch.
Soll im Kühlschrank etwa drei Wochen haltbar sein.

2 Kommentare:

  1. Und das beste daran ist wahrscheinlich, dass es quasi keine Kalorien hat ... und deshalb mache ich das auch in den nächsten Tagen mal nach. Ob das wohl auch mit Lebkuchen geht?

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt wo du´s sagst fällt mir auch glatt wieder ein woher das Rezept war... schlank und rank macht krank...hihihi
    müsste eigentlich auch mit Lebkuchen gehen und jeder anderen Zutat die nicht flüssig ist da müsste man wohl was umrechnen oder so....
    Bin ja gespannt was für Versionen bei dir so aus der Küche hopsen....

    AntwortenLöschen